Auf den Spuren Jacob Böhmes – Spaziergang mit Dr. Ernst Kretschmar

Jakob BöhmeAm Freitag, dem 29. April, beginnen wieder die beliebten Spaziergänge auf den Spuren Jacob Böhmes mit Dr. Ernst Kretzschmar. Treffpunkt ist um 17.00 Uhr am Reichenbacher Turm.

Jacob Böhme (1575-1624) war ein deutscher Mystiker, Philosoph und christlicher Theosoph. Er gilt als der weltweit bekannteste Görlitzer. 1599 ließ er sich als Schuhmacher in Görlitz nieder, heiratete Katharina, die Tochter eines Görlitzer Fleischermeisters, kaufte ein Haus vor den Toren der Stadt und mietete eine Schuhbank auf dem Untermarkt. 1612 schrieb er – ohne akademische Vorkenntnisse – sein wohl bekanntestes Werk „Aurora – Morgenröte im Aufgang“. Eine erstaunliche Leistung für einen einfachen Schuster. Aber damit begannen auch die lebenslangen Auseinandersetzungen mit der Obrigkeit und der Kirche, die darin gipfelten, dass man ihm, dem „Ketzer“, ein christliches Begräbnis verweigerte. Der Diakon musste vom Rat gezwungen werden, die Grabrede zu halten. Böhmes letzte Ruhestätte befindet sich auf dem Görlitzer Nikolaifriedhof.

Jacob Böhmes Leben und sein Werk interessieren Einheimische und Gäste gleichermaßen. Schriftsteller, Theaterleute und Filmemacher lassen sich von ihm ebenso faszinieren wie Künstler und Musikschaffende. Da aus seinem Nachlass leider keine persönlichen Gegenstände die Jahrhunderte überdauert haben, tritt er uns heute ausschließlich in seinen Ideen und Büchern gegenüber. Allerdings findet man in Görlitz noch viele Örtlichkeiten, die in Böhmes Leben eine Rolle spielten. So kann sich der Spaziergänger selbst ein Bild davon machen, wo er mit den Seinen wohnte, wo er seine Mitbürger traf und wo er es mit der Obrigkeit zu tun bekam. Bei dieser kurzweiligen Führung zwischen Reichenbacher Turm, Untermarkt und Neißeufer werden Schauplätze aufgesucht, die an die Lebensumstände des Schuhmachermeisters und seiner Familie erinnern. Überlieferte Bildzeugnisse und Texte können das Gesehene ergänzen.

Anmeldung unter: 03581/671355

 

Görlitzer OnlineShop Logo
 

Ihnen gefällt diese Seite? Zeigen Sie es Freunden: