Pilgerzug der Kinder – auf der via regia unterwegs

Die 3. Sächsische Landesausstellung in Görlitz ist in aller Munde und damit auch Kinder Spass an Kultur finden, gibt es nun das Projekt „Pilgerzug der Kinder“ auf der via regia.   Vom 17. bis 23. Juli gilt es die Geschichte der via regia sowie mittelalterliche Bräuche kennenzulernen.  Dabei übernimmt jedes Kind eine bestimmte Rolle und bekommt ein passendes geschneidertes Kostüm.


Nachdem die Kinder sich 2 Tage auf das Pilgern eingestellt haben, geht es am 19. Juli in Richtung Görlitzer Untermarkt. Der Startpunkt für die Pilger ist das Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz. Begleitet wird die Schar von Pferdefuhrwerken, Handwerker, Künstler, Priester und vielleicht auch dem einen oder anderen Politiker.

 

Damit auch alle genügend Erholung von der Pilgerung bekommen, werden Zwischenstopps in Bautzen, Reichenbach und Weißenberg gemacht und die Bewohner mit einem kleinen Kulturprogramm überrascht.
Übernachtungsstopps werden am Stausee Bautzen, beim Eselshof in Nechern, Melaune und in Markersdorf an der Schule sein. Das geplante Finale soll am 23. Juli mit der Ankunft am Görlitzer Untermarkt gefeiert werden.

Karte Pilgerzug der Kinder

Karte Pilgerzug der Kinder

Bis zu 300 Kinder können dabei sein. Die Kinder sollten zwischen 7 und 14 Jahren alt sein und in der Lage sein am Tag 15 Kilometer zu laufen. Der „Abenteurerbeitrag“ beträgt 80 Euro und das Anmeldeformular muss bis 1. Juni bei der Geschäftsstelle eingegangen sein.

Aber nicht nur Kinder werden als Pilger gesucht. Auch Erwachsene, die die Kinder betreuen und starke Helfer werden gesucht. Die lieben Helfer müssen mindestens 16 Jahre alt sein und für die Betreuer wird die Volljährigkeit vorausgesetzt. Desweiteren werden Kutscher mit Pferdewagen und Pferden gesucht.

Hier geht es zum Anmeldeformular für Kinder!
Hier geht es zu den Infos für Helfer und hier zu den Infos für Betreuer und Pferdekutscher!

Julia Neumann & Michael Winter
Projekt „Pilgerzug der Kinder“
Europa-Haus Görlitz e.V.
Untermarkt 9
02826 Görlitz

Website des Projekts „Pilgerzug der Kinder“

Görlitzer OnlineShop Logo
 

Ihnen gefällt diese Seite? Zeigen Sie es Freunden: